Herzlich willkommen bei der gaiwo!


Wir sind eine Wohnbaugenossenschaft für Alters- und Invalidenwohnungen und freuen uns über Ihr Interesse. 

Seit Jahrzehnten engagieren wir uns für erschwingliches, gemeinschaftliches und nachhaltiges Wohnen für ältere Menschen und Menschen mit einer Behinderung. Zurzeit bewohnen rund 800 Personen unsere 710 Wohnungen in über 20 verschiedenen Siedlungen in Winterthur und Seuzach. Mit einem umfassenden Angebot für altersgerechtes Wohnen tragen wir dazu bei, dass Heimeintritte hinausgezögert oder ganz verhindert werden können.


Autonomie und Wohlbefinden – dies soll unseren Mieterinnen und Mietern bis ins hohe Alter erhalten bleiben, und dafür setzen wir uns tagtäglich ein: Wir bieten Sicherheit, Hilfe zur Selbsthilfe und sorgen dafür, dass die Bewohnerinnen und Bewohner am gesellschaftlichen Leben innerhalb der Siedlung teilnehmen können. Mehr Infos unter Wohnen mit Service.

Die gaiwo ist gemeinnützig und nicht gewinnorientiert. Sie wird von der Stadt Winterthur sowie namhaften Firmen und Organisationen getragen und unterstützt. Seit der Gründung werden die Verwaltungskosten tief gehalten und allfällige Gewinne konsequent reinvestiert. Ein Teil der gaiwo-Wohnungen ist subventioniert und unterliegt den Vermietungsbedingungen der Stadt Winterthur sowie des Kantons Zürich.

Möchten Sie mehr über die gaiwo erfahren? Dann laden wir Sie zur Lektüre der Geschichte ein.

Foto_33_1.jpg

Wo gibt’s Gemeinschaft, Geborgenheit, Vertrauen, Zusammensein mit Menschen? In der gaiwo.

Wo wird die Gemeinschaft oft und gerne gepflegt? In der gaiwo.

Wo geben ganz unterschiedliche Personen einander Vertrauen? In der gaiwo.

Wohnen im «Krokodil» bedeutet, die Gemeinschaft im vertrauten Umfeld der gaiwo zu pflegen.

H.E.

Foto_32_1.jpg

Mir gefällt das Zusammensein hier im Krokodil, ich fühle mich nie alleine. Dass ich an dem Ort wohnen kann, wo mein Mann gearbeitet hat, macht meine Wohnsituation zu etwas ganz Besonderem. Und ganz toll ist es, dass ich keine Reparaturen mehr selber machen muss.

Mina Signer

Foto_39_1.jpg

Schon als ich jung war, keimte in mir der Wunsch, in einer Genossenschaft zu wohnen. Diesen Wunsch konnte ich mir nun erfüllen, und ich geniesse meine komfortable Wohnung an zentraler Lage, wo ich das Stadtleben mitbekomme, sehr. Lange Zeit hatte ich alleine gewohnt, mit wenig Kontakt in der Umgebung. Nun freue ich mich darüber, dass ich in einer Gemeinschaft leben kann, denn ich liebe den Kontakt mit meiner Nachbarschaft und fühle mich aufgehoben.

Ruedi Matt

Foto_25_1.jpg

Ich mag den Zusammenhalt zwischen Bewohnerinnen und der Siedlungsleitung. Niemand wird zu etwas gedrängt. Wer aber will, kann der Siedlungsleiterin erzählen, was ihn oder sie gerade beschäftigt. Kaffeetrinken bei der Nachbarin ist etwas Selbstverständliches. Ebenso die monatlichen Treffs. Ich verpasse keinen Treff und fühle mich stets willkommen, auch dann, wenn ich im Büro ein Anliegen deponiere. Die Gemeinschaft wird in der gaiwo hochgehalten.

Marianne Ludwig

Foto_42_1.jpg

Wohnen in der gaiwo bedeutet für ältere Menschen Freiraum und Geborgenheit zugleich. Freiraum, weil wir Bewohnerinnen und Bewohner uns in grosszügige, helle Wohnungen zurückziehen können. Und Geborgenheit, weil wir regelmässig organisierte Begegnungen nutzen können. Unsere Siedlungsleiterin unterstützt uns, wo immer sie kann. Diese Mischung bietet ein optimales gemeinsames und gleichzeitig freiheitliches Wohnen – was der Alterseinsamkeit entgegenwirkt. 

Rosemarie Meier Dell‘Olivo

Foto_17_1.jpg

Wir geniessen die schöne Aussicht in unserer Wohnung im 4. Stock sehr. In der Siedlung können wir auch unsere Leidenschaft fürs Gärtnern im Hochbeet weiterpflegen. Als «Alteingesessene» in Seuzach kennen wir viele Mitbewohnerinnen und Mitbewohner und profitieren von der guten Gemeinschaft in der Schneckenwiese.

S.A. und K.A.

Foto_24_1.jpg

Die Wohnlage ist perfekt, Einkaufsmöglichkeiten sind sehr nah, und die Anbindung an den ÖV ist auch sehr gut. Unsere gemeinsamen Mittagstische sind ein echter Mehrwert. In der warmen Jahreszeit geniesse ich es, draussen auf den Stühlen oder Bänken zu sitzen und einen Schwatz mit den Nachbarinnen und Nachbarn zu halten. Es fühlt sich an, als wäre ich auf einem Dorfplatz.

E.S.

Foto_16_1.jpg

Ich bin im Alltag auf Hilfe angewiesen, deshalb schätze ich es enorm, dass ich hier in der Schneckenwiese jederzeit auf Hilfe zählen kann – sei es dank Notrufknopf oder dank der lieben Nachbarn, die mich unterstützen. Unsere nette Siedlungsleiterin hat ein offenes Ohr für uns und geht stets auf unsere Anliegen ein. In meiner schönen Wohnung fühle ich mich einfach wohl.

A.W.

Beim Bau und bei der Sanierung unserer Liegenschaften achten wir auf ressourcenschonende und energiesparende Lösungen. Doch auch die ökonomische Rechnung muss stimmen, denn der Wohnraum soll bezahlbar bleiben. Die gaiwo bevorzugt zentrale Lagen und baut mehrheitlich dort, wo es Einkaufsmöglichkeiten, ÖV und Naherholungsgebiete gibt.


Damit sich unsere Mieterinnen und Mieter zu Hause fühlen und ihre Bedürfnisse gut abgedeckt sind, stehen ihnen unsere spezialisierten Siedlungsleiterinnen zur Seite. Sie haben stets ein offenes Ohr für nachbarschaftliche Anliegen und sorgen dafür, dass in den Siedlungen Aktivitäten stattfinden, sodass organisatorische, technische oder zwischenmenschliche Probleme gar nicht erst entstehen.

Was ist die Aufgabe der gaiwo?

Unsere Verwaltung kümmert sich um einen guten Mix in der Siedlung und eine sinnvolle Verteilung des Wohnraums. So bevorzugen wir bei der Vermietung beispielsweise Bewerberinnen und Bewerber, die mit ihrem Umzug aus einer (zu) grossen Wohnung einer Familie Platz machen wollen. Mehr zu den Vermietungskriterien.


Impressionen