Welche Philosophie vertritt die gaiwo?


Wir begegnen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mit Achtung und Wertschätzung. Wir respektieren ihre Grenzen, berücksichtigen ihre Anliegen und richten unsere Angebote und Dienstleistungen auf ihre Bedürfnisse aus. Der persönliche Kontakt ist uns wichtig, und wir setzen uns dafür ein, dass sie sich in unseren Liegenschaften wohl, sicher und gut aufgehoben fühlen. Unsere langjährige Erfahrung in der Begleitung von älteren Menschen ermöglicht es uns, zu erkennen, ob unsere Mieterinnen und Mieter im Alltag zurechtkommen und wann es gilt, zusätzlich professionelle Unterstützung zu vermitteln. Die gaiwo ist politisch und konfessionell neutral. 

Und welche Werte lebt die gaiwo ausserdem?

Da bei der gaiwo das selbstständige Wohnen bis ins hohe Alter grossgeschrieben wird, erhalten die Mieterinnen und Mieter von uns Angebote, die über das übliche Mietverhältnis hinausgehen (siehe Wohnen mit Service). Auch die Baustandards richten wir danach aus. Mitspracherecht, Aktivitätsangebote und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben mit Aktivitäten oder Treffen in Gemeinschaftsräumen fördern den Zusammenhalt. Darum bestärken wir unsere Mieterinnen und Mieter darin, die Angebote zu nutzen. 


Wir achten auf einen schonenden Umgang sowohl mit Bauland und Grundstücken als auch mit Baumaterial und Energie. 

Das Bauen wird komplizierter, die Ansprüche steigen. Wir lernen mit und suchen stets nach Lösungen im Sinne der Mieterschaft. Wir verstehen uns als Vermieterin mit hoher Verantwortung für ihre Mieterschaft und leisten damit auch einen Mehrwert für die Gesellschaft.